ganz-oldenburg.de –
DAS Stadtmagazin im Internet
 
ganz-oldenburg.de – DAS Stadtmagazin im Internet
»Berichte
»Kurzmeldungen
»Weitere Meldungen für 'Ziegelhofviertel'

PV-Strom vom eigenen Dach

10.08.2019, 18:56 Uhr

Vortrag am 19. August

In den letzten Jahren hat sich viel bei der Photovoltaik bewegt.  Während Vorteile der Produktion von Solarstrom in der Vergangenheit hauptsächlich Investoren vorbehalten waren, die Strom sofort in das Netz eingespeist haben, profitieren heute die Leute, die den Strom selber nutzen. Früher empfahl man Anlagen bei einer bestimmten Dachgröße, Ausrichtung und Besonnungssituation, heute geht es vor allem um die Eigennutzung. Und die ist auch bei kleinen Anlagen, Ost-West-Ausrichtung oder zeitweiliger Verschattung gegeben. Selbst wenige Module sparen sofort bares Geld ein. Von der Klein- und Kleinstanlage bis hin zur aktuellen Lage zu Stromspeichern berichtet der Referent Jeen Nijdam von der Firma enerix -  Alternative Energietechnik.

Eingeladen sind alle, die (vielleicht schon lange) darüber nachdenken, Strom vom eigenen Dach selber zu nutzen.

Der Klima(+)Info-Montag findet einmal monatlich am Monat von 18 bis 20 Uhr im Forum Alte Fleiwa, Alte Fleiwa 1 (im Turm), statt.
nach oben