ganz-oldenburg.de –
DAS Stadtmagazin im Internet
 
ganz-oldenburg.de – DAS Stadtmagazin im Internet
»Berichte
»Kurzmeldungen
»Weitere Meldungen für 'Alexandersfeld'

Singen mit vollem Körpereinsatz

07.04.2019, 23:52 Uhr
von Carsten Lienemann

„Welcome Everybody“ sangen die Schülerinnen und Schüler zur Begrüßung des Publikums. Mit dem Schullied ging es auf deutsch weiter, und spätestens beim dritten Lied, „Bruder Jakob“ in vielen verschiedenen Sprachen und als vierstimmiger Kanon gesungen, war klar: Das hier ist eine ganz besondere Veranstaltung auf hoher künstlerischer Ebene. 

Unmittelbar vor den Osterferien, am 4. und 5. April, präsentierte die Grundschule Alexandersfeld ihr Liederfest. Alle Schülerinnen und Schüler wirkten bei der bunten Mischung aus alten und neuen, mal fröhlichen, mal melancholischen Liedern mit.

Das „Mitwirken“ beschränkte sich dabei keineswegs auf das Singen. Die Kinder spielten Trommeln, Cajons, Metallophone, aber auch Klavier, Gitarre und sogar Trompete. Und passend zum Aufführungsort Sporthalle kam auch die Bewegung kam auch nicht zu kurz. Die Kinder begleiteten viele Lieder mit beschreibenden Gebärden, und auch die dirigierenden Lehrerinnen arbeiteten mit vollem Körpereinsatz.

Nicht nur auf der Bühne dabei war auch ein Gruppe Studierender der Uni Oldenburg, genauer gesagt Teilnehmende eines Seminars zum Thema Songs/Lieder und Stimmbildung in der Grundschule unter der Leitung von Christiane Abt. Sie haben seit November 2018 mit den Schülerinnen und Schülern die Lieder einstudiert und das Programm erarbeitet. „Für uns ist das eine wunderbare Möglichkeit, schon während des Studiums praktisch zu arbeiten“, sagen sie.

Aber auch die Schule profitiert davon. „Wir haben so ein Liederfest jetzt zum zweiten Mal gemacht, und wir hoffen, dass wir alle vier Jahre eins veranstalten können, dann kann jedes Kind einmal in ihrer Grundschulzeit daran teilnehmen“, erklärt Lehrerin Sabine Preuß.

Nach etwas mehr als einer Stunde wurde das Publikum mit „Goodbye Everybody“ verabschiedet, nach der gleichen Melodie wie das Begrüßungslied. Und für die Kinder begannen die Osterferien.

Zur Bildergalerie

nach oben