ganz-oldenburg.de –
DAS Stadtmagazin im Internet
 
ganz-oldenburg.de – DAS Stadtmagazin im Internet

Jugennd

Kita-Fachkräfte füllen Leitbild mit Leben

04.01.2020 20:31 Uhr

Fachtag im PFL – Einrichtungen sind am 13. Januar geschlossen

Unter dem Titel „Unser Leitbild: Was uns ausmacht und verbindet“ steht am Montag, 13. Januar, ein Fachtag, an dem rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 15 städtischen Kindertagesstätten im Kulturzentrum PFL teilnehmen. Die Einrichtungen sind an diesem Tag geschlossen, ein Notdienst steht nicht zur Verfügung. Auf die ganztägige Fortbildungsveranstaltung sind die Erziehungsberechtigten schon am Beginn des Kita-Jahres hingewiesen worden. „Die Eltern wissen seit Monaten Bescheid“, sagt Elfie Finke-Bracker, Leiterin des Fachdienstes Kindertagesbetreuung. Aushänge informieren in allen Tagesstätten über den Termin.

Ein Fachtag findet in dieser Form alle zwei Jahre statt. Die pädagogischen Fachkräfte widmen sich am 13. Januar dem gerade erarbeiteten Leitbild für die städtischen Kitas, das an dem Fachtag mit Leben gefüllt werden soll. Einen Impulsvortrag hält Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Anke König von der Uni Vechta. Der Titel ihres Vortrags lautet: „Kindertageseinrichtungen als
 Knotenpunkt des sozialen Wandels – Notwendigkeit einer pädagogischen Haltung“. Zwischendurch sieht das Programm auch Zeit zum Austausch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.
nach oben