ganz-oldenburg.de –
DAS Stadtmagazin im Internet
 
ganz-oldenburg.de – DAS Stadtmagazin im Internet
»Berichte
»Kurzmeldungen

Treffpunkt Klasse2000

29.06.2015, 21:47 Uhr
Mit einer beeindruckenden Bühnenshow präsentierten Oldenburger Grundschülerinnen und Grundschüler am Sonnabend, 27. Juni im PFL das Programm »Klasse2000« Körperfunktionen, Bewegung, gesunde Ernährung, aber auch Körpersprache und Gefühle bilden über die vier Grundschuljahre die Inhalte des Gesundheitsprogramms. Auf ebenso informative wie unterhaltsame Weise führten die Schülerinnen und Schüler die Themen der einzelnen Klassenstufen wie den »Weg der Luft« oder den »Weg der Nahrung«vor und forderten das Publikum bei den Bewegungsübungen zum Mitmachen auf.

Zwischendurch wurden die teillnehmenden Schulen und natürlich dieGewinnerinnen und Gewinner der Malwettbewerbe »Mein Geburtstags-Klaro« und »Mein Weihnachts-Klaro« geehrt. Auf einen Besuch der Johanniter-Hundestaffel können sich die Grundschulen Nadorst und Auf der Wunderburg freuen; die beiden Siegerbilder werden demnächst in der Geschäftsstelle des Präventionsrates als Postkarten zu erwerben sein. Die Paul-Maar- und die Grundschule Bloherfelde erhalten eine besondere Sportstunde durch den VfL Oldenburg. Außerdem gingen KLARO Wurfscheiben als Kreativpreis an die Grundschule Wechloy und 200 Massagebälle für die meisten eingereichten Bilder an die Grundschule Bloherfelde.

Der Löwenanteil der Finanzierung des Klasse2000-Programms wird bundesweit von den Lions-Clubs getragen. In Oldenburg steuert außerdem der Präventionsrat einen großen Teil bei, und zusätzlich gibt es Privatleute, die Patenschaften für einzelne Klassen übernehmen.

Zum Schluss lud das Schulorchester der Grundschule Haarentor die Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Gehirnjogging ein, bevor die Gesundheitsförderinnen und sonstigen Unterstützerinnen und Unterstützer geehrt wurden.

Zur Bildergalerie

nach oben