ganz-oldenburg.de –
DAS Stadtmagazin im Internet
 
ganz-oldenburg.de – DAS Stadtmagazin im Internet

Dietrichsfeld

Seiteninhaltsliste einblenden 

Stadtteiltreff Dietrichsfeld pausiert

27.06.2017 22:10 Uhr
Der Stadtteiltreff Dietrichsfeld, Alexanderstraße 331, ist von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 14. Juli, geschlossen. In dieser Zeit finden keine Kurse oder Angebote statt. Ab Montag, 17. Juli, ist das Haus wieder geöffnet.

Wer den Stadtteiltreff Dietrichsfeld noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, nach der Pause einmal zu den Café-Zeiten vorbeizukommen. Für die Besucherinnen und Besucher werden mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr Frühstück und von 14.30 bis 16.30 Uhr selbstgebackene Kuchen angeboten. Auf Wunsch gibt es Informationen über Angebote und Hilfestellungen bei Problemen.

Der Stadtteiltreff Dietrichsfeld ist eine Begegnungsstätte und Anlaufstelle für alle Altersstufen und Nationalitäten aus den Stadtteilen Dietrichsfeld, Bürgerfelde und Umgebung.
nach oben

Vortrag über das deutsche Gesundheitssystem

18.05.2017 19:54 Uhr
von Andrea Schröder

Am Dienstag, den 16.05.2017 hielt der Onkologe im Ruhestand, Dr. Klasen, im Stadtteiltreff Dietrichsfeld einen Vortrag zum Thema »Gesundheitssystem in Deutschland«. Er referierte über die Krankenversicherungspflicht und deren Leistungen, erklärte den Unterschied zwischen ambulanter und stationärer Behandlung, führte die unterschiedlichen Fachärzte auf und ging auf das Verhalten im Notfall ein. Eine Übersetzerin sorgte dafür, dass alle Gäste den Vortrag verstanden.

Viele Menschen interessierten sich für das Thema und in der anschließenden Fragerunde konnte Dr. Klasen viele persönliche Fragen beantworten.

Das nächste Sprachcafé Spezial findet statt am Dienstag, den 13.06.2017 von 16-17:30 Uhr. Der Verein »pro:connect« e.V. wird dann seine Arbeit vorstellen und Fragen zum Thema Einstieg in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete beantworten.
nach oben

Nesrine Shakfa berichtet über ihre Fluchterfahrungen

30.03.2017 15:07 Uhr

Zweites »Sprachcafé Spezial« im Stadtteiltreff Dietrichsfeld

Am Dienstag, den 04.04.2017 um 16 Uhr wird Nesrine Shakfa im »Sprachcafé Spezial« zu Gast sein.

Nesrine ist Syrerin und vor zwei Jahren mit ihrer Tochter nach Deutschland geflüchtet. Sie wird über das Ankommen und ihre erste Zeit in Deutschland erzählen, Informationen zum Leben in Oldenburg als Mensch aus einer anderen Kultur berichten und Informationen und Tipps zur Teilhabe an der deutschen Gesellschaft geben.

Nach ihrem Vortrag wird Nesrine für Fragen zu all diesen Themen zur Verfügung stehen.
nach oben